Der Begriff Mythologie umfasst die Inhalte der geistigen Vorstellungen der Menschheit, die bis in ein Zeitalter zurückreichen, welches keinerlei schriftliche Zeugnisse kannte. Durch die Beschäftigung mit Mythen erhalten wir Kenntnis von einer Weltanschauung, die in einer Zeit vor der Zeit angesiedelt war. Wir erfahren etwas über die ursprüngliche gemeinschaftliche Erfahrungswelt des Menschengeschlechts und die Herkunft der Naturreligionen. Der Bereich der Mythologie bot und bietet auch heute noch einen besonderen Zugang zu Phänomenen, die Menschen in allen Zeiten unfaßbar erscheinen. So finden sich in den meisten Kulturen Mythen, welche die Enstehungsgeschichte der Welt und somit auch der Menschheit zum Thema haben. Gleichzeitig beinhalten sie auch Motive, die sich auf das Ende der Welt beziehen, diese bergen aber meist auch die Hoffnung auf eine neue Welt, die aus der vorherigen entstehen wird.
Ihre Bedeutsamkeit erhält die Mythologie nicht zuletzt auch deshalb, weil sie Rückschlüsse auf Denkweise und Lebensumstände früherer Kulturen ermöglicht. Sie enthält einen historischen Kern in Bezug auf Geräte und Werkzeuge die benutzt wurden, und gibt Aufschluß über Lebensart und Sprachgebrauch früherer Kulturen. Nicht unumstritten ist jedoch ihr eben nicht logisch orientierter Gehalt. Schon in der Vergangenheit hat der Gegenstand der Mythologie stets zu Diskussionen und Spannungen zwischen ganzen Völkern geführt, die nicht selten kriegerische Konflikte zur Folge hatten. Immer wieder zeigt sich auch heute die Unverträglichkeit von Naturwissenschaft und Mythologie. Dabei handelt es sich hier lediglich um verschiedene Deutungssysteme, die durchaus nebeneinander bestehen können.
In jedem Fall scheint die Mythologie jedoch die Auseinandersetzung mit der eigenen Weltanschauung anzuregen, da die Suche nach Ursprung und Sinn der Existenz fester Bestandteil der Menschheitsgeschichte ist. Denn im Mythos findet sich das gesammelte Gut der Vorstellungen des Menschengeschlechts, ein unerschöpflicher Quell an Anregungen.