Frage 7 Thema: Empusas, Hekate, Mormonen
Ich habe auf einer Web-Site über Vampire in einem Lexikon über verschiedene Vampirarten nachgesehen. Darunter habe ich den Typus Empusas gefunden, der angeblich aus der griechischen Mythologie stammt. Diese Empusas sollen Mitglieder der bösen Horden gewesen sein, die der mysteriösen Göttin Hekate gehuldigt haben, sie sollen den Mormonen gedient haben.
Ein berühmter Bericht soll von Philostratus in seinem "Leben des Apollonius von Tyana" gegeben sein, aber auch Aristophanes soll über sie schreiben. Nun möchte ich wissen, wer näheres über Empusas, Hekate oder über die Mormonen weiß. Stimmt es überhaupt, was ich dort gelesen habe?
Antwortadresse: Steffi Mittler und/oder Antwort@mythologie.de
verfügbare Antworten: keine
Frage 6 Thema: Ägyptische Mythologie
Ich bin ein Narr der ägyptischen Mythologie. Regelmäßiger Inputleser und Stargate-Freak. Laut meinen Infos hatte Ra oder Re eine Tochter, welche auch seine Gemahlin war, Hathor. Nach meinem Wissensstand war Horus das Kind dieser Ehe. Den Osiris-Bruder, der hier als Typhon bezeichnet wird, kenne ich als Seth. Auch wurde nichts über die Götter der Finsternis - Apophis und Sokar erzählt. Bin ich fehlinformiert? Antworten diesbezüglich wären tierisch. Danke im Voraus!
Antwortadresse: Bernd Piehler und/oder Antwort@mythologie.de
verfügbare Antworten: keine
Frage 5 Thema: Mythische Muster
Ich muß eine Facharbeit über "Mythische Muster in der Literatur verschiedener Epochen und Gattungen am Beispiel des Prometheus" schreiben. Leider fehlen mir noch viele Informationen. Beispielsweise wie Mythen gebildet wurden und welche Muster es gibt. Falls jemand einen guten Tip für Nachschlagewerke hat oder selber mir einiges beantworten kann, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Antwortadresse: Thomas Verbeet und/oder Antwort@mythologie.de
verfügbare Antworten: Lupo
Frage 4 Thema: Airawata
Ich bin auf der verzweifelten Suche nach Material/Bücher zu der Geschichte aus der indischen Mythologie über den Elefanten "Airawata". Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich an Material komme oder kennt jemand die Geschichte und hat evtl. Material dazu?
Antwortadresse: Julia.Wien@resco.de und/oder Antwort@mythologie.de
verfügbare Antworten: keine
Frage 3 Thema: Gott/Göttin der Lüfte
Ich suche den Namen der Göttin oder des Gottes der Lüfte.
Antwortadresse: KallabP@aol.com und/oder Antwort@mythologie.de
verfügbare Antworten: Melody Tennesse
Frage 2 Thema: Pandora
Mich interessiert, wer Pandora war, ich weiß, daß sie in der Griechischen Mythologie die Dose mit dem Unheil der Welt hütete, aber was ist damit passiert? Hat sie die Dose geöffnet und wenn ja warum?
Antwortadresse: Dippekuchen@aol.com und/oder Antwort@mythologie.de
verfügbare Antworten: Alexander Schmidt
  Annette Schmidt
  Carmen Beyer
Frage 1 Thema: Grodek
Grodek - Ich habe dieses Wort als Überschrift eines Kriegsgedichtes von Georg Trakl gefunden. Das Gedicht selbst ist aus dem Jahr 1914 und es wird ein zürnender Gott erwähnt, zu dem man nur die Verbindung ziehen kann, das er kriegsbegeistert ist. Könnte es sein, daß es sich bei der Überschrift um den Namen des erwähnten Gottes handelt? Hat schon mal jemand etwas über einen Kriegsgott "Grodek" gehört?
Antwortadresse: Polyesterchen@aol.com und/oder Antwort@mythologie.de
verfügbare Antworten: keine